CRM – Personalisierung 2.0

CMR Personalisierung 2.0

Erfolgreicher durch Customer-Relationship-Management

Bildschirmfoto 2018-10-11 um 12.59.15

Was hier zu lesen ist, ist Content speziell für eine einzige Kundin. Noch bevor Lena auf die Startseite ihres Lieblings-Onlineshops kommt, empfängt sie eine automatisch generierte, extra an sie angepasste Landingpage. Alles, was authentisch und normal wirkt, ist die Zukunft des personalisierten E-Commerce. Das Stichwort ist langfristige Kundenbindung durch datenbasierten Kundenservice.

Seit Jahren liegt der Trend im B2C-Bereich in einer immer stärkeren Anpassung an die Bedürfnisse des einzelnen Kunden. Das Angebot soll so nur das widerspiegeln, was den momentanen User interessiert. Der Schlüssel hierzu ist datenbasiertes Marketing. Auf Grundlage bestehender Daten werden spezielle Angebote offeriert, welche auf dem bisherigen Kaufverhalten beruhen. In Grundzügen kommt das einen schon bekannt vor, doch das Potenzial dieses Ansatzes in digitalen Marketing ist viel größer, als wir es uns heute vorstellen können.

Noch vor kurzer Zeit lagen die Prioritäten anders. Egal ob abends auf dem Laptop oder morgens im Zug – E-Commerce-Plattformen sollten den Kunden dort weitershoppen lassen, wo er das letzte Mal aufgehört hat. Zuletzt stieg der Umsatz des Mobile Commerce um 112 Prozent. „Mobile First“ gehört heute zum Einmaleins in der Digitalbranche. Wie aber lässt sich langfristig sichern, dass die Kunden auch wiederholt auf der eigenen Plattform kaufen? Der Schlüssel hierfür ist das sogenannte Customer-Relationship-Management (CRM). Ein agiles Beziehungsmarketing, welches eine langfristige Kundenbeziehung sichert. Durch die Verwendung von gesammelten Daten werden die Marketingmaßnahmen speziell an den einzelnen Kunden angepasst. Dieses gezielte Targeting erhöht die Zufriedenheit der Kunden und steigert nachhaltig die eigene Profitabilität. CRM-Systeme machen dadurch den Absatz planbar.

Durch spezielle CMR-Software spart man sich ein Dutzend verschiedene Anwendung, welche man für eben so viele Aufgaben benötigt. Die richtige Marketingtechnologie ist hierbei ein Segen. Daten, die sonst mühsam zusammengetragen wurden, sind hier schon vereint. Dadurch kann die erste Kontaktaufnahme des Nutzers bis hin zu seinem Kauf hundertprozentig verstanden und somit auch beeinflusst werden. Das gesamte Marketingprogramm wird so personalisiert.

Die Sammlung von Kundendaten ist daher ein wichtiger Faktor für zukunftssicheres E-Commerce. Die Vereinheitlichung der Kundendaten ist deshalb ein wichtiger Schritt. Das Marketing kann so die Kundenbeziehung stärker intensivieren. Der verbesserte Service führt zu steigenden Umsätzen. Lernen Sie Kunden wie Lena besser kennen – CMR ist dafür der richtige Weg.